Eine ergreifende Gedenkfeier in Dole
Franzosen und Deutsche gedachten gemeinsam der Opfer des Ersten Weltkriegs und der Aussöhnung beider Völker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DOLE. Die französische Partnerstadt hat am 12. Mai ihre Bürger mit einer einzigartigen Gedenkfeier zum Ende des Ersten Weltkriegs beeindruckt, die sie ausdrücklich unter das Motto "De la guerre à la paix" ("vom Krieg zum Frieden") gestellt hatte. Viele, die sie miterlebten, wünschen der vorbildlichen Konzeption und Durchführung möglichst viele Nachahmungen in anderen Gemeinden.
Die Gedenkfeier war weder eine Glorifizierung französischer Helden vor 100 Jahren noch eine Ausmalung der kriegerischen Grauen. Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux betonte, dass nicht der Ausbruch, sondern das Ende des Krieges im Vordergrund steht. Er kombinierte bewusst die Erinnerung an die Entstehung und den ...