Eine erfüllende Pionierarbeit
BZ-INTERVIEW mit Elke Zschorsch / In Bratislava wird mit Hilfe des Landes Baden-Württemberg eine deutsche Schule aufgebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Elke Zschorsch lebt in Waldkirch und unterrichtete viele Jahre an der Grund-, Haupt- und Werkrealschule in Gutach. Seit einem Jahr ist die sympathische Pädagogin im slowakischen Bratislava an einer deutschen Privatschule tätig. Über ihre Erfahrungen und Beobachtungen sprach sie mit BZ-Mitarbeiterin Gerda Oswald.
BZ: Wie kam es, dass Sie seit einem Jahr in Bratislava unterrichten?Elke Zschorsch: Viele Jahre war ich an der Grundschule in Gutach tätig. Als auch meine jüngste Tochter erwachsen war, wollte ich meinen Traum, in einem fremden Land zu unterrichten, verwirklichen. Zuerst war ich im Rahmen des französischen Grundschullehrertausches für zwei Jahre in Paris, wo ich an drei französischen Grundschulen Deutsch als Fremdsprache unterrichtete. Und ich gebe gerne ...