Ein Zweckbündnis sucht die Zukunft
Flugplatz-Zweckverband: Vier Gemeinden wollen austreten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Der Zweckverband Industrie-und Gewerbepark Raum Lahr (IGP), der für die westlichen Flugplatzflächen verantwortlich ist, steht vor dem Scheideweg: Am kommenden Mittwoch soll endgültig darüber entschieden werden, ob die Städte Ettenheim und Mahlberg sowie die Gemeinden Seelbach und Ringsheim den Zweckverband verlassen dürfen. Der Vorschlag der Verbandsspitze dazu heißt: Nein - damit der Zweckverband nicht in seiner Existenz gefährdet wird.
Die vier Gemeinden hatten Ende 2001 ihre Mitgliedschaft im Zweckverband auf Ende 2002 gekündigt. Ihnen waren im weitesten Sinne die finanziellen Risiken zu groß, weil die mittelfristigen Wirtschaftlichkeitsberechnungen Defizite in Millionenhöhe ...