Ein Schock und seine Folgen
Am 4. Dezember 2001 wurde die internationale Schulstudie Pisa vorgestellt. Was hat sich in den vergangenen fünf Jahren getan?.
Petra Kistler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Vor fünf Jahren hat eine Studie die Deutschen alarmiert: Das "Programme for International Student Assessment", die internationale Schulleistungsstudie, bekannt als Pisa, wurde zum Symbol für Tiefpunkt und Neuanfang in der deutschen Bildungspolitik. Das sind die wichtigsten Ergebnisse:
Wie kam es zu Pisa? Im Auftrag der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) verglichen Wissenschaftler die Leistungen 15-jähriger Schüler in 57 Ländern. In jedem Land werden 5000 bis 10 000 Jugendliche getestet. Untersucht wurden drei Bereiche: Lesekompetenz, mathematische und die naturwissenschaftliche ...