Ein Orden für engagierten Einsatz
Von Theodor Heuss zu Gisela Talke: Eine kleine Rückschau zum Bundesverdienstkreuz, das heute vor 50 Jahren gestiftet wurde.
Tobias Löser
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Gisela Talke, Stadträtin und Mitbegründerin der "Initiative Bürgerstiftung", wird heute in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Verleihung nimmt Bundespräsident Johannes Rau persönlich vor, schließlich gilt es ein Jubiläum zu feiern: Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - so die offizielle Bezeichnung - wird am heutigen Freitag 50 Jahre alt.
Gestiftet hat den Orden am 7. September 1951 ein "Fast-Lörracher": der damalige Bundespräsident Theodor Heuss. Heuss kam regelmäßig nach Lörrach, um seinen hier wohnenden Sohn Ernst-Ludwig zu besuchen, der Geschäftsführer bei Wybert (heute Gaba) war. "In dem Wunsche, ...