Ein Kleiner, der groß aufgespielt hat
Der Regio Verkehrsverbund Lörrach feiert mit Verkehrsminister Winfried Hermann sein 20-jähriges Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) ist aus dem Alltag im Kreis kaum noch wegzudenken; gleichwohl ist das Alltägliche vergleichsweise jung: Der RVL wurde 1995 gegründet, um das bis dahin zersplitterte System des öffentlichen Nahverkehrs in Kooperation der Transportunternehmen zu harmonisieren. Damit gehörten die Akteure zu den Ersten im Land. Einen "Pionier im System", einen kleinen Verbund, der "eine große Rolle gespielt hat", nannte Landesverkehrsminister Winfried Hermann den RVL beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen im Werkraum Schöpflin denn auch.
"Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren." Mit einem chinesischen Sprichwort begrüßte RVL-Geschäftsführer Frank Bärnighausen die Gäste, die vor allem aus der Kommunalpolitik, benachbarten Verbünden bis zum Tarifverbund Nordwestschweiz und den RVL-Unternehmen kamen. Insofern hätten die Gründer 1995 ...