Ein Herzstück fürs Quartier
Das Rathaus prüft auf dem Güterbahnareal Standorte für einen Stadtteiltreff und Bolzplatz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-BRÜHL-BEURBARUNG. Das Güterbahnhofareal im Freiburger Norden füllt sich, aber nach wie vor gibt es keinen Standort für einen Quartierstreff und einen Bolzplatz. Beides sind alte Forderungen von Bürgerverein und Stadtteil- und Jugendtreff. Aber es gibt eine neue Idee: Im südwestlichen Zipfel könnte ein Multifunktionsgebäude entstehen, mit Musikerhaus, Treff und Bolzplatz auf dem Dach (BZ berichtete). Das Rathaus will bis Herbst prüfen, ob das Konzept umsetzbar wäre, schaut aber auch nach Alternativen. Der Bürgerverein findet die Idee charmant.
Wenn das Güterbahnhofareal fertig ist, werden dort mehr als 3500 Menschen leben. Deshalb sei es wichtig, Strukturen zu schaffen, um die neuen Bewohner in den Stadtteil zu integrieren, argumentieren Bürgerverein und Stadtteil- und ...