Ein Haushalt ohne Luft nach oben
Landrätin Dorothea Störr-Ritter bringt Haushaltsentwurf für 2010 ein / Sehr düstere Prognosen für die Jahre danach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Würde man den Haushaltsplan für das Jahr 2010 solitär betrachten, stände es eigentlich nicht schlecht um den Landkreis. Landrätin Dorothea Störr-Ritter, die im Kreistag den Entwurf vorstellte, warnte indes dringend vor einer Einnahmenreduzierung durch Senkung der Kreisumlage. Denn die Folgen der derzeitigen Wirtschaftskrise werden sich erst in den Folgejahren bemerkbar machen. Der Landkreis wird sich erheblich neu verschulden müssen.
Auf die finanziellen Schwierigkeiten, die in Folge der Weltwirtschaftskrise blitzschnell auf die reale Wirtschaft durchgeschlagen haben, hätten die Parlamente und Regierungen des Bundes und der Länder, aber auch der Kommunen rasch reagiert, um den Schaden zu begrenzen. So habe auch der Landkreis rund 3,4 Millionen Euro zusätzlich investiert, insbesondere im ...