Tourismus
So fördert das Biosphärengebiet Schwarzwald klimaneutrales Reisen
Das Biosphärengebiet Schwarzwald ist nun als viertes Schutzgebiet des Schwarzwaldes Partner der Kooperation "Fahrtziel Natur". Somit wird umweltfreundlicher Tourismus gefördert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Biosphärengebiet Schwarzwald, das sich durch seine Mischung aus Natur, traditioneller Kulturlandschaft und nachhaltiger Regionalentwicklung auszeichnet, bietet ideale Voraussetzungen für einen erlebnisreichen, aber verantwortungsbewussten Tourismus, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Die "Fahrtziel Natur"-Gebiete haben das Ziel, dass Naturlandschaften leichter mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden sollen und vor Ort umweltfreundliche Mobilitätsangebote zu stärken. Beim Biosphärengebiet Schwarzwald können Touristinnen und Touristen mit der Bahn von Freiburg mit der Höllentalbahn und von Basel mit der Wiesentalbahn sowie dem regionalen Nahverkehr die Vielfalt der Region klimafreundlich erleben.
Zudem profitieren Gäste von Angeboten zur Mobilität vor Ort, wie der "Konus-Gästekarte", die kostenlose Fahrten im öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. Ob Wandern über historische Weidfelder, Radtouren entlang idyllischer Flussläufe oder eine Einkehr in regionale Gastronomiebetriebe mit Köstlichkeiten aus der Region – der Schwarzwald bietet für jeden etwas. Das Engagement in der Kooperation "Fahrtziel Natur" soll die Region als Modell für nachhaltigen Tourismus stärken und ein klares Zeichen setzen: Eine Reise in die Natur kann auch klimafreundlich klappen.
Kommentare (5)
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren