Naturpark

160.000 Euro Fördermittel gehen an den Naturpark Südschwarzwald

Der Finanzausschuss des Landtags hat Mittel der Privatlotterie "Glücksspirale" für Projekte im Natur- und Umweltschutz freigegeben. 160.000 der 3,9 Millionen Euro fließen in den Naturpark Südschwarzwald.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick vom Belchen im Naturpark Südschwarzwald  | Foto: Gabriele Hennicke
Blick vom Belchen im Naturpark Südschwarzwald Foto: Gabriele Hennicke
3,9 Millionen Euro hat der Finanzausschuss des Landtags für Projekte im Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg freigegeben. Das geht aus einer Mitteilung des Landtagsabgeordneten Reinhold Pix (Grüne) hervor. Die Gelder kommen aus Erlösen der Privatlotterie "Glücksspirale". Von den 3,9 Millionen fließen 750.000 Euro an die sieben Naturparke im Land, heißt es in der Mitteilung weiter. Pix freue sich besonders über die Förderung des Naturparks Südschwarzwald in Höhe von 160.000 Euro. "In 2025 sollen mit diesen Mitteln unter anderem die Projekte Wiesenmeisterschaft 2025 und die Weiterbildung zu Naturpark-Gästeführerinnen und -führern umgesetzt werden. Auch für die Naturpädagogik leisten die Naturparke einen wichtigen Beitrag, mit den Naturparkschulen und -kindergärten, die es in vielen Naturparken gibt."

Neben den 750.000 Euro für die Naturparke fließen aus den Einnahmen der Glücksspirale 1,7 Millionen Euro an Projekte des Umweltministeriums mit dem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung, heißt es weiter. 1,1 Millionen Euro stehen für Projekte der Stiftung Naturschutzfonds zur Verfügung, weitere 280.000 Euro für die Förderung der Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Dazu kommen 90.000 Euro für die Förderung des Ehrenamts und des bürgerschaftlichen Engagements. Der baden-württembergische Teil des grenzüberschreitenden Naturparks Schaffhausen erhalte 23.000 Euro.
Schlagworte: Reinhold Pix

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel