Ein Gewinn für alle Beteiligten
Bufdi-Doppel Linus Enderle und Nico Lauck beim FV Ettenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Irgendwie scheinen ihre Positionen "typisch" zu sein für Linus Enderle und Nico Lauck: In der A-Jugend des FV Ettenheim sind sie als Nummer sechs und Nummer zehn besonders für Kreativität, Gestaltungsideen und Spielfreude im Mittelfeld zuständig. Solche Eigenschaften sind von ihnen auch außerhalb des Spielfelds gefordert. Sie leisten einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) beim FVE. Als einer von wenigen Fußballvereinen hat der FVE eine Bufdi-Stelle geschaffen. Partner sind dabei das Bildungszentrum und der katholische Kindergarten.
Linus Enderle, inzwischen 18 Jahre alt, hat sich Ende August 2014 auf das Abenteuer eingelassen. Keine Sekunde dieses einen Jahres möchte er missen, versichert er. Regelrecht begeistert berichtet er von seinen Aufgabengebieten: der Trainingsarbeit mit den Jugendmannschaften ...