Ein erster musikalischer Frühlingsgruß

Viele klare und feine Stimmen sind am Samstag in der Rheinauenhalle erklungen. Dort hatte der Gesangverein Concordia Ottenheim zu seinem Jahreskonzert eingeladen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Akkordeonklänge und Chorgesang haben a...einauenhalle in Ottenheim unterhalten.  | Foto: Hans Spengler
Akkordeonklänge und Chorgesang haben am Samstag in der Rheinauenhalle in Ottenheim unterhalten. Foto: Hans Spengler
An dem sehr schönen Musikabend wirkten der gemischte Chor, der Kinderprojektchor, der Projektchor, das Orchester des Akkordeonclubs Ottenheim und verschiedene Chöre im feinen musikalischen Zusammenspiel mit. Sie hinterließen bei den Gästen eine beeindruckende Wirkung. Die musikalische Leitung des Jahreskonzerts lag zum zweiten Mal in den Händen von Birgit Rombach. Mit launigen Moderationen führten Birgit Feißt und Silvia Leuthner vom Vorstandsteam durch das Programm. An stimmgewaltigen Männern fehlt es allerdings noch im Projektchor – lediglich drei Männer sind dort aktuell dabei. 100 Liter Bier seien ausgelobt, wenn sich 25 Männer für den Projektchor entscheiden würden, scherzten daher die Vorsitzenden.

Mit "Lollipop" startete der gemischte Chor das Konzert. Es folgten"Tanze Samba mit mir", "Sommerwind" und das lustige "Barabba Ba". Eine schöne sängerische und schauspielerische Leistung zeigte der Kinderprojektchor mit "Ich und mein Team, Samba, Rumba, Cha Cha Cha". 16 Kinder von drei bis acht Jahren sind dort derzeit dabei. Insgesamt hat der Gesangverein Concordia 200 Mitglieder, davon 35 aktive.

Projektchor und gemischter Chor boten mit den Liedern Dudabda, Guantanamera und Tage wie diese eine flotte Auswahl. Die Gäste sangen teilweise mit, swingten immer wieder und spendeten viel Beifall.

Viel Leidenschaft und Rhythmus legten der gemischte Chor und der Akkordeonclub Ottenheim (ACO) mit ihren Liedern It`s raining men, Somewhere over the rainbow, Life is a tango an den Tag.

Zur Verabschiedung gab es nun im Zusammenwirken aller Chöre und dem Orchester das tolle Frühlingslied "Tulpen aus Amsterdam", das dann aus vielen Kehlen in der Halle erklang, bevor eine Verlosung und die bekannten Hallenschnitzel in den geselligen Teil des Abends überleitenden. DJ DNS Dirk Ostermann spielte dann noch zum Tanz auf und hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Die musikalische Gesamtleiterin Birgit Rombach ist Musiklehrerin in Gengenbach und leitet auch noch ein Solistenensemble. In Ottenheim sei die Gemeinschaft sehr gut, der Spaß an der Musik trage das Ganze, so die zufriedene Birgit Rombach zum Ende des Konzertes. Im Sommer soll es wieder ein Konzert geben, so war zu hören. Die Gäste gingen beschwingt und zufrieden nach Hause nach dieser tollen Leistung des Gesangvereins Concordia Ottenheim.

Ehrungen: Zehn Jahre: Birgit Feißt, Petra Hag und Michaela Spraul; 25 Jahre Vorstandschaft und 11 Jahre Leiterin des Kinderchores: Nicola Wahle
Schlagworte: Birgit Rombach, Birgit Feißt, Michaela Spraul
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel