Ein Chor mit sehr guten Kontakten
Der Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums tritt morgen Abend dank seines weitverzweigten Netzwerks mit 160 Menschen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE/WALDSEE. Da sitzen sie, mit Geige, Cello oder auch "nur" mit Noten: Es ist warm und eng im Musiksaal des Angell-Gymnasiums. Hier proben der Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums (BG) und viele Partnerinnen und Partner. Sie alle – rund 160 Menschen – werden morgen den Weihnachtsteil aus Georg Friedrich Händels "Messias" zu Gunsten der BZ-"Aktion Weihnachtswunsch" aufführen. Zusammen laufen alle Fäden bei Rainer Pachner, der einst einen Chor gegründet hat, den es nun nicht mehr gibt: den Chor des Berthold-Gymnasiums.
Hier drinnen herrscht absolute Konzentration: Aus den schwungvollen "Halleluja"s wird nach einer kleinen Pause völliger Stille ein lang gedehntes "Hal-le-lu-ja". Vorn steht Rainer Pachner mit Dirigentenstab, er geht in die Knie und wippt mit, als es schwungvoll ist, und wird ruhig, als die ...