Ein Anker für die Flüchtlingshelfer

Ursula Moster ist im Landratsamt als Ansprechpartnerin tätig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Thomas Schneeberger (rechts) bei der B...fheim frisch angekommenen Flüchtlinge   | Foto: hubert röderer
Thomas Schneeberger (rechts) bei der Begrüßung der in Oberschopfheim frisch angekommenen Flüchtlinge Foto: hubert röderer

ORTENAU. Viel mehr Flüchtlinge, als noch zur Jahresmitte vermutet, musste der Ortenaukreis in diesem zu Ende gehenden Jahr aufnehmen und auf seine Kommunen verteilen. Zum Glück, sagt Ursula Moster, sind in den betroffenen Städten und Gemeinden, so unendlich viele Menschen bereit, ihre Talente einzubringen – ehrenamtlich, versteht sich. Ursula Moster ist seit zwei Monaten die Ansprechpartnerin des Ortenaukreises für alle Flüchtlingshelfer-kreise. Ein dickes Brett, Fragen über Fragen, es gab ja in der Vergangenheit nichts, an dem sie sich orientieren konnte.

"Ich fühle mich als eine Art Vermittler": Ursula Moster sitzt in ihrem Büro in der Kronenstraße, unterbricht kurz die Beantwortung einer E-Mail und greift zum Hörer. Am anderen Ende ein Fragesteller. Einer von Hunderten, der seit ihrem Amtsbeginn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel