"Ein Affront gegen die Stadt"
OB Edith Schreiner über die aktuellen Bahn-Pläne empört.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. "Das ist ein Affront gegenüber der Stadt": So kommentiert Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die aktuellen Planungen der Deutschen Bahn AG. Diese hatte der Stadt jüngst mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, den Ausbau der Rheintalstrecke in Gleichlage parallel zu den bereits vorhandenen Gleisen durch Albersbösch und Hildboltsweier zu planen und mit dieser Variante noch 2005 ins Planfeststellungsverfahren zu gehen. Für die Bahn sind also die vom Gemeinderat favorisierten Alternativen – Tieferlegung und Stadttunnel – vorerst vom Tisch.
Im Rathaus stößt diese Ankündigung auf entschiedenen Widerspruch. OB Edith Schreiner nimmt kein Blatt vor den Mund: "Die Bahn hat sich mit den Vorstellungen der Stadt in keiner Weise auseinander gesetzt. Außerdem missachtet sie die Festsetzungen des ...