Urteil
"Dummkopf-Tat": Tankstellenüberfall führt zu Haftstrafe
Für einen Tankstellenüberfall muss ein 50-jähriger Breisacher für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH.Mit seinem Urteilsspruch folgte das Freiburger Amtsgericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Richter Andreas Leipold betonte, dass das Strafmaß noch im unteren Bereich angesiedelt sei. Erhebliche strafmindernde Umstände zum Tatzeitpunkt schlossen jedoch sowohl der Gutachter als auch der Vorsitzende aus. Der Beschuldigte hatte im Juni 2014 mit einem Schal maskiert eine Tankstelle an der Ihringer Landstraße in Breisach betreten, die Kassiererin mit einem Messer bedroht und mehrere hundert Euro erbeutet.
In die falschen Kreise geratenDenn was nun bis zur Tat im Sommer des vergangenen Jahres folgte, war ein jahrzehntelanger Kreislauf aus Drogenkonsum und abgebrochenen Therapien, Kriminalität und Haftstrafen. Letztlich hatte – trotz ambulanter Substitutionstherapie seit 2009 – der Beschuldigte im Dezember 2013 wieder begonnen, Heroin zu rauchen. Dazu kamen unterschiedliche Beruhigungstabletten.
...