Drinnen auf Draußen vorbereiten
Resozialisierung ist das Ziel des Strafvollzugs / Im Lörracher Gefängnis gibt es Arbeit, Sport und Sprachkurse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Strafvollzug heute hat nichts mehr mit dem von gestern zu tun. Bilder von im Gänsemarsch auf dem Hof marschierenden Häftlingen, die ihre kargen Mahlzeiten aus Blechschlüsseln einnehmen, gehören längst der Vergangenheit an. Denn mit einem repressiven Strafvollzug ist niemandem geholfen. Ziel einer Gefängnisstrafe ist, dass der Häftling im Anschluss wieder in die Gesellschaft integriert leben kann.
Als Resozialisierung wird dieser Prozess bezeichnet. Dieser Begriff kommt im Gesetz jedoch gar nicht vor. Basis für alle Maßnahmen zur Resozialisierung ist ein Paragraph des Strafvollzuggesetzes, nach dem der Gefangene während seiner Freiheitsstrafe befähigt werden soll, künftig ein ...