Drei Kandidaten für die Parteispitze
Die Grünen küren am Samstag in Hannover eine neue Führung / Kretschmann kandidiert nicht für den Parteirat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Nach dem Rückzug von Simone Peter und Cem Özdemir wählen die Grünen am kommenden Samstag auf einem Parteitag in Hannover eine neue Führungsspitze. Offen ist, ob die gut 800 Delegierten den Weg für die Kandidatur des Kieler Umweltministers Robert Habeck frei machen. Die Grünen wählen auch den Parteirat neu. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will nicht antreten.
Trotz überraschender Avancen der Parteilinken will sich Kretschmann nicht um einen Sitz in dem 16-köpfigen Spitzengremium der Partei bewerben. "Winfried Kretschmann wird weiter Verantwortung für die Partei übernehmen, aber nicht als Mitglied des Parteirats. Das lässt der Terminkalender des ...