Drei Frauen an der Spitze
U-Asta-Vorstand bereitet Demo zum Bildungsstreik vor und will Studiengebühren abschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Triumvirat ist weiblich und voller Tatendrang. Lisa Schindler (23), Maggie Jaglo (21) und Lisa Oster (24) bilden seit Beginn des Studienjahres für zwei Semester den Vorstand des unabhängigen allgemeinen Studierenden-Ausschusses, kurz U-Asta. Direkt nach ihrer Wahl im Frühsommer haben sie mit ihren Vorgängern den Fahrplan für ihre Amtszeit festgelegt. Unverändert auf Platz eins: Studiengebühren. "Wir haben nach wie vor das Ziel, sie abzuschaffen, allerdings wird es immer schwieriger, die Studierenden mit dem Thema zu erreichen, jetzt, wo die Studiengebühren schon gezahlt werden", sagt Schindler.
"Wir waren anfangs noch empört, nun aber wird es bald keine Studenten mehr geben, die noch ein Studium ohne Studiengebühren kennen." Deshalb wird der U-Asta-Vorstand bei der Freiburger Demo zum Bildungsstreik am ...