Dornröschen wiederbelebt
"Riegeler Bierablage" ist saniert / Freude beim Denkmalpfleger.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Stadt Lahr ist eine Fundgrube historischer Architektur. Unzählige Gebäude beeindrucken heute noch durch ihren Aufbau, ihre Fassaden und Giebel und viele auch durch die Geschichte ihrer Nutzung und ihrer Besitzer. Mehr als 200 Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Eines davon ist die ehemalige "Riegeler Bierablage" an der Kaiserstraße. Sie ist jetzt saniert worden - und zeigt beispielhaft, wie gerade die Kaiserstraße, in deren Verlauf zur Innenstadt hin immer mehr Gebäude zu verfallen drohen, wieder an Attraktivität gewinnen kann.
Die Riegeler Bierablage wurde 1977 als Brauereidepot stillgelegt. Das große, u-förmige Anwesen, das sich nach hinten entlang der Geigerstraße fortsetzt, beherbergte seither noch fünf Mietparteien in Wohnungen. Räume in den restlichen Gebäuden wurden zeitweise an Handwerker oder als Lager an Betriebe vermietet. Äußerlich verfiel das Anwesen mehr ...