Diplome geschafft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Elf Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuried haben das "diplôme d’études en langue française", kurz DELF genannt, erhalten. Das geht aus einer Mitteilung der Schule hervor. Demnach bietet die Französischfachschaft seit dem Schuljahr 2021/2022 leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, dieses Diplom zu erwerben.
Bereits im vergangenen Schuljahr waren die elf Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufe zehn auf das Prüfungsformat vorbereitet worden: Zunächst schreiben alle in Klasse 9 die schriftliche DELF-Prüfung im Sprachniveau A2. Diese wird als eine von vier Klassenarbeiten gewertet. Je nach Abschneiden werden die Schülerinnen und Schüler beraten, auch die mündliche Prüfung abzulegen, bei der sie zehn Minuten vor der Prüfungskommission Französisch sprechen müssen, um das Diplom zu erwerben. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Über die guten Ergebnisse freuten sich auch die Französischlehrerin Nadine Schmid und die Fachleiterin Kerstin Mérignac, die die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet hatte.