Dieses Wasserrad in Freiburg-Oberau ist dauernd kaputt
Ein Wasserrad soll in Freiburg klimafreundlich Strom erzeugen, ist jedoch sehr störungsanfällig. Es galt als Vorzeigeprojekt – doch eigentlich sei es eher ein "ökologisches Desaster", meint ein Anwohner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eher unscheinbar – und störungsanfällig: Die Wasserkraftanlage zwischen einer Wohnanlage an der Kartäuserstraße (links) und dem Schlossberg (rechts) hat bislang die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. Foto: Ingo Schneider
Ob die Reparatur diesmal tatsächlich klappt, daran macht Anwohner Wolfgang Deetjen noch ein Fragezeichen. Denn schon oft hat er von der Betreiberin Badenova-Wärmeplus – einer Tochter des regionalen Energieversorgers – gehört, dass die Anlage nun bald wieder laufen soll. "Und dann wurden wir ...