Die Welt zu Besuch in Lörrach
Die Organisation "CISV building global friendship" veranstaltet ein vierwöchiges Camp für 48 Elfjährige aus zwölf Ländern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Schon vom Bahnhofsplatz aus hört man eine Menschengruppe vor dem Rathaus Parolen rufen. Fridays for Future? Mitnichten. Das CISV "Parallex Village" findet erstmals in Lörrach statt und beherbergt für vier Wochen 48 elfjährige Kinder aus zwölf Ländern. In einem großen Kreis haben sie sich aufgestellt, eine kleine Gruppe steht in der Mitte. "I drive my car", kommt von innen das Kommando, ungleich lauter kommt das Echo im Chor von außen zurück. Wenige Rufe später fahren alle Kinder lachend im fiktiven Auto wild durcheinander.
"Energizer" nennen sie diese Aktion, die als Muntermacher vor Besuchen oder Aktivitäten durchgeführt wird, erzählte eine der Teilnehmerinnen. Am Freitag waren sie im Rathaus zu Gast bei Oberbürgermeister Jörg Lutz, der Schirmherr des Camps ist. Begrüßt wurde er, insbesondere von den asiatischen Kindern, wie ein ...