Account/Login

Nach sechs Jahren

Die "Sternen"-Wirte auf dem Hasenberg in Seelbach hören auf

Alena Ehrlich
  • Mi, 02. Oktober 2024, 06:30 Uhr
    Seelbach

     

     1

Die Zukunft des Gasthauses Sternen auf dem Seelbacher Hasenberg ist ungewiss. Die aktuellen Wirte wollen ihren Pachtvertrag nicht verlängern. Sie betreiben die Gaststätte seit März 2018.

Ein Foto aus dem Jahr 2017: Oliver Göp...wo im Sommer die Gäste bedient werden.  | Foto: Heidi Foessel
Ein Foto aus dem Jahr 2017: Oliver Göppert (rechts) mit Daniel Adler und Sandra Naundorf auf dem Vorplatz des Gasthauses, wo im Sommer die Gäste bedient werden. Foto: Heidi Foessel
Die aktuellen Betreiber, Sandra Naundorf und Daniel Adler, haben ihren Pachtvertrag nicht verlängert – zum 1. März endet dieser. Das bestätigt der Verpächter Oliver Göppert auf Nachfrage der Badischen Zeitung. Ob und wie es anschließend in dem Gasthaus weitergeht, ist noch offen. "Wir suchen einen Nachfolger, haben aber auch andere Pläne in petto", sagt Göppert. Wie diese konkret aussehen oder in welche Richtung sie gehen könnten, lässt Göppert allerdings noch unbeantwortet. Insgesamt sei es heutzutage schwierig geworden, in der Gastronomie Interessenten zu finden, erzählt er aus seiner Erfahrung – deshalb suche er auch nach Alternativen für die künftige Nutzung des Gebäudes.

Die Pächter wollen sich nicht äußern

Sandra Naundorf und Daniel Adler wollten sich derweil auf Nachfrage der Badischen Zeitung nicht zu den Gründen äußern, warum sie den Gaststättenbetrieb auf dem Hasenberg aufgeben werden. Auch, wann genau die Gaststätte schließen wird, blieb offen. Sandra Naundorf und Daniel Adler hatten den Höhengasthof, der seit 1928 besteht und als beliebtes Ausflugsziel in der Region bekannt ist, im März 2018 übernommen. Zuvor wurde die Gaststätte vom heutigen Verpächter Oliver Göppert und seiner Mutter Dorothea Göppert geführt, die 2018 in den Ruhestand ging. Die Nachfolger übernahmen das Personal, wie auch die deftige Speisekarte des Gasthauses.

Bis zum 3. November gibt es Schlachtplatte

Das Gasthaus Sternen liegt in 416 Metern Höhe auf dem Hasenberg, rund fünf Kilometer vom Seelbacher Ortskern entfernt. Im Innenraum finden bis zu 100 Personen Platz, auf der Terrasse bis zu 80, wie auf der Homepage nachzulesen ist.

Bis zum 3. November gibt es noch einmal Schlachtfest auf dem Hasenberg, wie einer Werbeanzeige des Höhengasthauses zu entnehmen ist. Von Freitag bis Sonntag gibt es dann die traditionelle Schlachtplatte – "Ein letztes Mal mit uns", schreiben die Betreiber des Gasthauses weiter in der Anzeige. Auch in Sozialen Medien, etwa in der Facebook-Gruppe "Du bist aus Lahr, wenn,..." kursiert bereits die Nachricht über die Schließung der Gaststätte – was so manche Nutzerinnen und so mancher Nutzer in den Kommentaren bedauert.

Ressort: Seelbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Dieter Fleig

1 seit 2. Okt 2024

Ich persönlich finde es sehr Schade, denn wir sind immer sehr gerne auf den Hasenberg gewandert und wurden auch immer wieder sehr freundlich Empfangen und auch Bedient.
Daher kann ich auch nicht die teilweise negativen Aussagen unter dem Forum "Du bist aus Lahr, wenn...." in keiner Weise teilen. Dass mal etwas schief läuft, das kommt ja in den besten Familien vor. Bevor ich meinen Frust öffentlich ablassen, sollte man vor allen Dingen vor der eigenen Türe kehren.
Egal wie alles kommen wird, ich wünsche den beiden auf dem Hasenberg, die ihre Sache sieben Jahre sehr gut machten, für die weitere Zukunft alles Gute.
Bis zur Schließung werden wir immer wieder zum Sternen auf dem Hasenberg wandern, so auch am 12. Oktober zum Schlachtpatte Essen.
Im Namen unserer Wandergruppe und vom Bergfeuer Fanclub Südbaden.
Dieter Fleig


Weitere Artikel