Die Stadt Lahr verschickt die Briefwahlunterlagen

Wer in Lahr Briefwahl beantragt hat, erhält in den kommenden Tagen Post. In der Außenstelle im Bürgerpark kann mit den Unterlagen gewählt werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Keiner
Foto: Keiner
Alle Wahlberechtigten, die in Lahr Briefwahl beantragt haben, erhalten in den kommenden Tagen ihre Unterlagen mit Wahlschein, Stimmzettel und den benötigten Umschlägen. Darüber hat die Lahrer Stadtverwaltung am Donnerstag informiert. Bis Freitag, 21. Februar, ist in der Außenstelle Briefwahl des Bürgerbüros in der Halle im Bürgerpark auch die Briefwahl vor Ort möglich. "Dies stellt sicher, dass die Unterlagen rechtzeitig eingehen", heißt es in der Pressemeldung der Verwaltung.

Wer noch keine Briefwahl beantragt hat, kann dies weiterhin tun – entweder postalisch mit dem Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung oder online unter http://www.lahr.de/bundestagswahl Auch der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung führt direkt zur Antragsseite. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Antrag in der Außenstelle Briefwahl zu stellen. Dort können Lahrer Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen persönlich beantragen und sofort mitnehmen. Hierzu ist es erforderlich, die Wahlbenachrichtigung sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Wer seine Wahlentscheidung bereits getroffen hat, kann seinen Stimmzettel auch vor Ort in einer dafür bereitgestellten Wahlkabine ausfüllen und direkt wieder abgeben.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens bis zum Wahltag, 23. Februar, 18 Uhr, im Rathaus eingegangen sein.

"Unsere Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger. Gerade in einer Zeit, in der Demokratie und ihre Werte herausgefordert werden, ist es wichtiger denn je, Verantwortung zu übernehmen. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, setzen Sie ein Zeichen für unsere Demokratie", ruft der Lahrer Oberbürgermeister Markus Ibert zur Wahl auf.

Die Außenstelle Briefwahl ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr; dienstags 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr; mittwochs 8.30 bis 13 Uhr; donnerstags 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr; freitags 13 bis 17 Uhr; Samstag, 22. Februar, 10 bis 13 Uhr;
Sonntag, 23. Februar, 8 bis 18 Uhr. Ab Montag, 10. Februar, können im Bürgerpark nicht nur Briefwahlanträge gestellt, sondern auch Wahlunterlagen ausgefüllt und direkt abgegeben werden, heißt es in der Pressemeldung.

Informationen zur Bundestagswahl gibt es unter http://www.lahr.de/bundestagswahl oder http://www.bundestagswahl-bw.de
Schlagworte: Markus Ibert
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel