Nach 19 Jahren und fünf Wahlperioden steigt Marion Caspers-Merk (SPD) nach der Bundestagswahl im September aus der großen Politik aus / Von Michael Bass
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die ersten zwei Jahresgehälter als Bundestagsabgeordnete liegen hier auf dem Dach, schildert Marion Caspers-Merk. Altbauten wie das Markgräfler Fachwerkhaus in Welmlingen instand zu halten und in der alten Substanz moderne, energiesparende Technik unterzubringen, ist aufwendig und teuer. Dennoch ist die SPD-Politikerin überzeugt, in dem Efringen-Kirchener Ortsteil in die richtige Sache investiert zu haben und weiter zu investieren – und das nicht nur, weil sie ihre bundespolitische Laufbahn als Umweltpolitikerin begonnen hat. Nein! "Ich brauche einen Lebensmittelpunkt. Das ist und bleibt Welmlingen", sagt die Staatssekretärin.
Diese Haltung ändert sich durch den Abschied aus dem Bundestag nach der Wahl am 27. September und dem Ausscheiden aus ...