Milchpreisquote

Die Milch macht’s nicht mehr

Die Milchquote ist seit dem 1. April 2015 Geschichte. Für manche Milchbauern im Hochschwarzwald hat sich die wirtschaftliche Situation seither verschlechtert. Landwirte berichten von ihren Erfahrungen:  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit der Milchquote wurde mehr als 30 Jahre festgelegt, welcher Betrieb, wie viel Milch produzieren darf. Die Menge sollte so beschränkt werden, der Preis ein gewisses Niveau halten. Seit April 2015 gibt es die Quote nicht mehr. Über die Folgen des Endes der Quote wurde im Vorfeld viel diskutiert. Auf der einen Seite standen die Befürworter des freien Marktes, die etwa Chancen auf Wachstum sehen. Auf der anderen Seite standen die Skeptiker, die einen Preisverfall und damit große Probleme für Milchbauern sahen.
Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel