Account/Login

Grenzwanderungen (9)

"Die Menschen hatten unter den Folgen der Reformation zu leiden"

Unsere Serie endet mit einem Interview mit dem Historiker Werner Störk über die Bedeutung und Folgen der Reformation für die Markgrafenschaft bis heute.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dass die Menschen in der Markgrafschaf...einen Durchzug schwedischer Soldaten.   | Foto: Privat
1/3
Dass die Menschen in der Markgrafschaft immer wieder unter brutalen Kontributionszügen, Einquartierungen und Durchmärschen fremder Truppen litten, war eine direkte Folge der Reformation und der Glaubensspaltung. Dieses einst von der Schopfheimer Minifossi AG erstellte Diorama zeigt einen Durchzug schwedischer Soldaten. Foto: Privat
Im Rahmen der Grenzwanderungsserie hatte sich die Badische Zeitung in den vergangenen Monaten mit Teilaspekten der Reformation und deren Folgen für die Region beschäftigt. Zum Abschluss nun geht’s ums große Ganze – die Frage nach der Bedeutung der Reformation für die Markgrafschaft und deren Auswirkungen bis heute. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel