Fasnacht

Die Schopfheimer Narrenzunft sucht dringend Verstärkung

Was wäre die Fasnacht ohne Umzug, Ball und Zunftabend? Damit die Tradition fortgesetzt werden kann, sucht die Narrenzunft Schopfheim dringend neue Mitglieder.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch für die Fuchsengruppe der Narrenzunft wird Nachwuchs gesucht.  | Foto: Nicolai Kapitz
Auch für die Fuchsengruppe der Narrenzunft wird Nachwuchs gesucht. Foto: Nicolai Kapitz

Ziel der Narrenzunft Schopfheim und ihrer angeschlossenen Zinken ist der Erhalt der fasnächtlichen Tradition und Fortführung der zahlreichen fasnächtlichen Veranstaltungen in Schopfheim. Hierzu zählen zum Beispiel die Fasnachtsausgrabung am 11.11. mit Vorstellung des jeweiligen Statthalters, die Verleihung des Dilldapp-Orden-Trägers (Personen, die sich für die Fasnacht in Schopfheim im besonderen Maße eingesetzt haben), der Besuch der Schulen und Kindergärten sowie verschiedener Geschäfte in Schopfheim. Außerdem der Zunftabend, die verschiedenen Umzüge (Hemdglunki, großer Fasnachtsumzug und speziell für Kinder der Rosenmontagsumzug mit Programm und Spielen für Kinder) sowie der Rosenmontags-Ball in der Stadthalle.

Frank Pfeiffer ist als Oberzunftmeiste...ke" der Schopfheimer Narrenzunft.  | Foto: Thomas Winckelmann
Frank Pfeiffer ist als Oberzunftmeister der oberste der "Blauröcke" der Schopfheimer Narrenzunft. Foto: Thomas Winckelmann

Dieses Ziel ist jedoch aufgrund der Personalsituation innerhalb der Narrenzunft gefährdet, heißt es in einer Mitteilung der Zunft. Die Narrenzunft und ihre angeschlossenen Zinken suchen Mitglieder für die aktive Teilnahme. Beispielsweise als Hästräger, als Zunftrat und auch zur Verstärkung der "Fuchsengruppe" (Fuchsen-Häs der Narrenzunft). Die größte Herausforderung ist jedoch die Nachfolgebesetzung der Funktion des sogenannten Säckelmeisters (Kassierer der Narrenzunft). Die Narrenzunft und ihre angeschlossenen Zinken möchten aktiv für eine Neugewinnung von Mitgliedern werben und hoffen, bis zur Hauptversammlung am Freitag, 25. Juli, um 20 Uhr im Narrenkeller auf zahlreiche Rückmeldungen. Oberzunftmeister Frank Pfeiffer nimmt gerne vorab entsprechende Anfragen entgegen. Alternativ kann auch auf die einzelnen Zinken direkt zugegangen werden. Die Narrenzunft hofft und freut sich auf zahlreiche Meldungen von Interessenten und neue Mitglieder zur Verstärkung ihres Teams.

Infos und Kontakt: Im Internet unter www.Narrenzunft-Schopfheim.de, Kontakt zu Oberzunftmeister Frank Pfeiffer per E-Mail an [email protected].

Schlagworte: Oberzunftmeister Frank Pfeiffer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel