Haushalt 2019
Die Lörracher Stadtverwaltung will 16 neue Stellen schaffen
Oberbürgermeister Jörg Lutz hat den Haushaltsentwurf für 2019 in den Gemeinderat eingebracht. Im technischen Bereich soll es 16 neue Stellen geben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Oberbürgermeister Jörg Lutz hat am Donnerstag den Haushaltsplanentwurf 2019 in den Gemeinderat eingebracht. Bei Einnahmen und Ausgaben kennzeichneten ihn Summen, die die Stadt selten umgesetzt hat, sagte Lutz. Die Schwerpunkte der rund 21 Millionen Euro Investitionen liegen bei Bildung, Mobilität, Infrastruktur und dem Schaffen von Wohnraum. Trotz weiterhin hohen Einnahmen und Effekten der Haushaltskonsolidierung veranschlagt die Stadt keinen ausgeglichenen Ergebnishaushalt. Das negative Saldo beträgt 1,63 Millionen Euro.
Der Ergebnishaushalt bewegt sich mit Ausgaben von rund 131 Millionen Euro erneut auf Rekordniveau. Das Minus würde dem Entwurf zufolge geringer ausfallen als von der Stadtverwaltung zunächst geplant wurde, sagte Lutz. Die vorgesehenen hohen Investitionen sollen durch die Erlöse aus anstehenden ...