Die letzte Hoffnung: Österreich

WIEDERSEHEN: Auch an der Fassade des Historischen Kaufhauses zeigte sich das Bestreben, an alte Zeiten anzuknüpfen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hochverrat in Silber: die 1814 geprägt...he Rückkehr Freiburgs zu Österreich.    | Foto: Augustinermuseum – Münzkabinett
1/3
Hochverrat in Silber: die 1814 geprägte Medaille auf eine glückliche Rückkehr Freiburgs zu Österreich. Foto: Augustinermuseum – Münzkabinett

INNENSTADT. Im Juni 1815 war in Wien der Kongress zu Ende gegangen, der sich nach der Niederlage Napoleons die Neuordnung Europas zur Aufgabe gemacht hatte. In Freiburg keimte die Hoffnung auf, dass die Verhandlungen eine Rückkehr der Stadt und des Breisgaus zu Österreich bringen würden, was sich sogar in Inschriften an der Fassade des Historischen Kaufhauses niederschlug. Doch die Hoffnung war vergeblich.

Ein Jahr zuvor, im Juli 1814 war eine Freiburger Delegation nach Basel gereist, um dem dort weilenden österreichischen Kaiser Franz I. zu huldigen. Er war der letzte Habsburger, der über Freiburg geherrscht hatte. Vor 200 Jahren, Anfang Oktober 1815 traf dann aber die Nachricht aus Wien ein, dass Freiburg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franz I., Franz Signale, Simon Göser

Weitere Artikel