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Unliebsame Kunden

Die Leiden der Dienstleister

Der Kunde ist König. Drum sollte er sich nicht wie ein Fiesling benehmen - Stimmen von der Dienstleistungsfront.  

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Zack zack an der Scannerkasse  | Foto: ddp
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Zack zack an der Scannerkasse Foto: ddp
Zack zack muss es gehen. Wer bei diesem Discounter einkauft, erwartet zügige Abfertigung. "Aber Sie machen noch eine zweite Kasse auf, ja?", sagt die gut gekleidete Kundin im Vorbeigehen zu Kerstin Berger, die im Eiltempo Regale auffüllt. Was als Frage daherkommt, ist vom Auftreten her deutlich als Anweisung zu vernehmen. Zumal die Dame die Antwort nicht abwartet. "Sie haben mich verstanden, ja?" Früher, sagt Kerstin Berger, 35 Jahre alt, Angestellte, sei hier das Revier für Besitzer kleiner Geldbeutel gewesen. "Heute fahren Betuchte vor, die behandeln die Kassiererinnen im Befehlston."
Kerstin Berger hat einen ...

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