Wiedersehen!
Die Karriere der Werthmannstraße als vierspurige Stadtumfahrung währte nicht lange
Bis 1963 war die heutige Werthmannstraße eine beschauliche Allee mit beidseitigen Vorgärten. Dann wurde sie autogerecht zur vierspurigen Verkehrsachse ausgebaut. Im Zuge der Rotteckring-Umgestaltung hat man die Straße wieder auf zwei Fahrspuren reduziert – inzwischen ist auch die neue Stadtbahntrasse fertiggestellt, und Fahrbahnen und Gehwege sind elegant gestaltet.
FREIBURG-INNENSTADT. Bis 1963 war die heutige Werthmannstraße eine beschauliche Allee mit beidseitigen Vorgärten. Dann wurde sie autogerecht zur vierspurigen Verkehrsachse ausgebaut. Im Zuge der Rotteckring-Umgestaltung hat man die Straße wieder auf zwei Fahrspuren reduziert – inzwischen ist auch die neue Stadtbahntrasse fertiggestellt, und Fahrbahnen und Gehwege sind elegant gestaltet. Doch die Planer haben es nicht geschafft, dem Straßenzug auch nur eine Spur seines einstigen Flairs zurückzugeben.
Die Werthmannstraße wurde um 1875 unter dem Namen Werderstraße angelegt und führte als Verlängerung der damaligen Rottecksstraße von der Bertoldstraße bis zur Vorgängerkonstruktion der späteren Kronenbrücke. Namensgeber ...