Die Gelassenheit eines Weltbürgers
LAHR HAT'S: Mit Paul Waeldin hatte Lahr einen prominenten Vertreter des badischen Liberalismus zum Oberbürgermeister.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Kommende Woche feiert die Stadt Lahr ihre 200-jährige Zugehörigkeit zu Baden. Doch was feiert man da eigentlich? Was ist das unverwechselbar Badische an der Lahrer Stadtgeschichte? Der Lahrer Stadthistoriker Thorsten Mietzner beantwortet diese Frage mit dem "badischen Liberalismus". Der sei über 200 Jahre hinweg eine Konstante im Denken und Handeln der Lahrer Eliten gewesen. Einer der prominentesten Vertreter des Lahrer Liberalismus war Paul Waeldin. An ihn wollen wir hier erinnern.
In den beiden vergangenen Jahrzehnten ist fast in Vergessenheit geraten, dass Liberalismus nicht nur die alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringende Ideologie des unbeschränkten Wirtschaftens meint, die mit Schlagworten wie "Deregulierung" und "Privatisierung" des ...