Die Gaben der drei Könige

Pfarrer Bauer erklärt die Bedeutung von Weihrauch, Gold und Myrrhe / Verbindung zu Breisach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Dreikönigstag am Sonntag werden auc...der Heiligen Drei Könige aufgestellt.   | Foto: Benjamin Bohn
1/3
Am Dreikönigstag am Sonntag werden auch in der Krippe im Breisacher Münster die Figuren der Heiligen Drei Könige aufgestellt. Foto: Benjamin Bohn

BREISACH. Der 6. Januar ist drei Weisen aus dem Morgenland gewidmet: Caspar, Melchior und Balthasar. In der christlichen Tradition werden sie als die Heiligen Drei Könige verehrt, die zur Geburt Jesu Geschenke in die Krippe bringen – Weihrauch Gold und Myrrhe. Die Heiligen Drei Könige haben aber auch eine Verbindung zu Breisach und seinen Stadtpatronen Gervasius und Protasius.

Warum bringen die Heiligen Drei Könige gerade Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke mit? "Sie wollen das Wertvollste bringen, das sie haben", erklärt Pfarrer Werner Bauer, der die Seelsorgeeinheit Breisach-Gündlingen leitet. Ob die drei Besucher tatsächlich Könige, oder ob sie Astronomen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rainald von Dassel, Friedrich Barbarossa, Rainald von Dassels

Weitere Artikel