Der Weg zum Kollegienhaus

WIEDERSEHEN! Die Grundsteinlegung für das Universitätsgebäude fand vor 100 Jahren statt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Am 3. Juli 1906 legte Großherzog Friedrich I. von Baden den Grundstein für das neue Kollegienhaus der Universität Freiburg. Damit trat eines der größten Freiburger Bauprojekte jener Jahre in die Realisierungsphase. Aus Anlass des 100. Jahrestages der Grundsteinlegung stellen wir in einer kleinen Serie die Vorgeschichte des 1911 eingeweihten Kollegiengebäudes (KG) I vor und beginnen mit einer historischen Aufnahme vom zukünftigen Standort.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann die Stadt allmählich wieder, über den Gürtel der Ruinen hinauszuwachsen, den die Sprengung der barocken Festungsanlage 1745 zurückgelassen hatte. Zunächst folgten die Neubauten der Hauptachse der Stadt: Im Norden entstand die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Otto Winterer, Joseph Durm, Georg Jakob Schneider

Weitere Artikel