Breitband-Internet: Graben zwischen Stadt und Land
Der Schwarzwald sucht den Anschluss
Einige Schwarzwald-Gemeinden warten immer noch auf das schnelle Breitband-Internet. Weil sich der Netzausbau für die Betreiber kaum lohnt, versucht nun die Politik zu helfen.
Daniel Gräber
Di, 9. Sep 2008, 20:40 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während sich die Internetanbieter in Großstädten gegenseitig die Kunden wegnehmen, fehlt es auf dem Land häufig noch an schnellen Netzzugängen. Damit der Schwarzwald nicht den Anschluss an das digitale Zeitalter verliert, kümmert sich nun die Politik um ein Problem, das sie eigentlich den freien Markt lösen lassen wollte.
Die Reha-Trainingsgeräte von Lutz Herzog verkaufen sich gut. So gut, dass er darüber nachdenkt, seine Firma zu vergrößern. "Aber das machen wir nicht in Bürchau", sagt Herzog. "Nicht, wenn die Internetversorgung so schlecht bleibt."Bürchau liegt im Kleinen Wiesental und das ist einer der weißen Flecken auf der DSL-Landkarte, von denen Netzbetreiber und Politiker sprechen, wenn es um ...