Der Schatz vom Niedertor
Die Archäologischen Grabungen im Sanierungsgebiet zwischen Ringstraße und Engelstraße sind jetzt beendet.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Nach fünfeinhalb Monaten intensiver Arbeit auf Grabungsstellen an der Lange Straße/Engelstraße und an der Ringstraße/Runzweg ist jetzt die Arbeit des Archäologenteams vom Regierungspräsidium Freiburg in Waldkirch weitgehend beendet. Was folgt, ist die Auswertung der Funde in den kommenden Wochen. Indessen können die Neubauvorhaben im Gebiet aber schon in ihrer Realisierung voranschreiten. Zum Grabungsabschluss zeigten die Archäologen in einer Pressekonferenz im Rathaus die Funde.
Das Team um Grabungsleiter Bertram Jenisch und die zwei Archäologen Esther John und Matthias Reinauer grub sich bis in eine Tiefe von 4,7 Metern in die Vergangenheit der Stadt Waldkirch hinab: zurück bis ins 14. Jahrhundert. ...