Der Pate hat ausgespielt
Vor zwei Jahren erschütterte der Mord an dem Journalisten Jan Kuciak die Slowakei / Das hat in dem kleinen EU-Staat viel verändert. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRATISLAVA. Der Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova vor zwei Jahren hat die Slowakei erschüttert – und zu einer gesellschaftspolitischen Wende geführt. Davon zeugen der Prozess gegen den Auftragsmörder und den einflussreichen Paten Marian Kocner, über dessen Machenschaften Kuciak recherchiert hatte, und die politische Entwicklung seither.
Der Killer klingelt. Das Opfer öffnet ihm eigenhändig. Noch auf der Schwelle erschießt der Mörder den Journalisten, der zu viel wissen wollte. Doch dann taucht im Flur eine Frau auf, die Verlobte des Getöteten. Der Mörder folgt ihr und erschießt die junge Frau ebenfalls. Alles andere, sagt er später vor Gericht, wäre zu kompliziert gewesen. Eine ...