"Der Muttertag ist doch das ganze Jahr"
BZ-UMFRAGE unter Müttern, Vätern, Söhnen und Töchtern, wie sie es mit dem Sonntag halten, der in diesem Jahr wegen des Verkaufsverbots für viel Aufregung sorgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Am Sonntag ist Muttertag. Er fällt dieses Jahr mit Pfingsten auf einen Tag und hat deshalb für einige Aufregung gesorgt, weil das Ladenschlussgesetz keinen Blumenverkauf erlaubt. BZ-Mitarbeiterin Petra Müller hat in Rheinfelden und den Ortsteilen nachgefragt: "Welchen Stellenwert hat der Muttertag bei Ihnen"?
Grundsätzlich lautet die Regel: Immer am zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai wird dieser Tag zu Ehren der Mütter gefeiert. 1872 trat die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Julia Howe mit der Forderung, dass amerikanischen Müttern ein offizieller Tag gebühre an die Öffentlichkeit. US-Präsident Wilson hat am 8. Mai 1914 dann jeden zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Ehrentag für Mütter erklärt. Nach dem ersten Weltkrieg hielt der ...