Account/Login

Der Mann für das Genaue

Peter Stellmach
  • Do, 22. Oktober 2015
    Titisee-Neustadt

     

Das Ende einer Ära: Aberhunderte Kollegen und vier Bürgermeister hat Manfred Kaiser im Rathaus erlebt, nach 48 Jahren tritt er zum Monatsende den Ruhestand an.

Petra Rosenfelder  | Foto: Peter Stellmach
Petra Rosenfelder Foto: Peter Stellmach

TITISEE-NEUSTADT. Mit kräftigem Beifall hat ein Großteil der rund 200 Beschäftigten der Stadt Titisee-Neustadt am Mittwoch Manfred Kaiser in den Ruhestand geleitet (wir berichten noch). Halt, nicht ganz, den Monat Oktober muss er noch vollmachen. Aber ihm war es wichtig, dass die Verabschiedung in die Personalversammlung eingebettet wird. Denn der Personalchef hat immer ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis in der Belegschaft gepflegt. Was das bedeutet, mag man daran ablesen: Sein Berufsleben lang, 48 Jahre, war das Rathaus seine Arbeitsstelle.

Womit beginnen in einem so schwerwiegenden Fall von Treue? Dass er über die Jahre Aberhunderte Kolleginnen und Kollegen erlebte? Dass er als Ausbilder ungefähr 70 junge Leute anleitete und voranbrachte, von denen recht viele im eigenen Haus geblieben sind, andere andernorts ihren Weg gemacht haben, unter anderem als Bürgermeister? Dass er die vier Bürgermeister Pfeffer, Gallinger, Lindler und Hinterseh als Dienstherr hatte? ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel