Account/Login

Der Lahrer Werbegemeinschaft fehlen Mitglieder und Geld

Wolfgang Beck
  • Mi, 09. Oktober 2024, 14:19 Uhr
    Lahr

     

Die Lahrer Werbegemeinschaft verliert immer mehr Mitglieder. Auch die Bereitschaft, im Vorstand mitzuarbeiten, ist gering. Deshalb muss das bestehende Gremium weitermachen.

Der wiedergewählte Vorstand der Werbeg...er, Petra Wöhrlin und  Annette Schulz.  | Foto: Wolfgang Beck
Der wiedergewählte Vorstand der Werbegemeinschaft Lahr, der aber nur noch ein Jahr in dieser Besetzung weitermachen will: (von links) Marina Schäfer, Gerd Kohler, Dirk Frischauf, Michael Schmiederer, Christa Metzger, Petra Wöhrlin und Annette Schulz. Foto: Wolfgang Beck
Mehr Frust als Lust hat in der Hauptversammlung der Lahrer Werbegemeinschaft am Dienstag in Kohlers Kulinarium geherrscht. Der Grund: Die Mitglieder melden sich scharenweise ab. Bei elf Abgängen sind noch weniger als 100 Mitglieder da. Damit fehlt auch Geld in der Kasse für Veranstaltungen. Dennoch macht der alte Vorstand mit Michael Schmiederer an der Spitze weiter. "Höchstens noch ein Jahr", hieß es allerdings nach den Wahlen.

"Es hat sich nicht viel verändert." Michael Schmiederer

Die Situation in der Lahrer Innenstadt ist nicht ganz einfach. Leerstände von Geschäften in Top-Lagen machen der Werbegemeinschaft zu schaffen. "Es hat sich nicht viel verändert", sagte Michael Schmiederer in einer ersten Analyse eher frustriert. Oberbürgermeister Markus Ibert sprach in seinem Grußwort den Händlern Mut zu. Er dankte den Einzelhändlern für ihren Einsatz für die Innenstadt.

Schwierige Rahmenbedingungen in der Innenstadt

Leerstände würden auch heute noch durch die Chrysanthema überdeckt, wie dies Andreas Krellmann 2004 in einer Karikatur in der Badischen Zeitung gezeichnet habe, sagte das Stadtoberhaupt. "So gesehen hat sich nicht viel verändert", meinte Ibert, der von schwierigen Rahmenbedingungen in der Innenstadt sprach, die einer besonderen Dynamik unterlägen. "Der Optimist fühlt sich bestätigt", meinte Ibert, der zarte Pflänzchen rund um den Rosenbrunnen (Schäfer’s Eck und Bistro Wolkenkratzer) aufkeimen sah. "Wir sitzen in einem Boot", betonte Ibert, die Stadtverwaltung wolle ihren Teil zu einer attraktiven Innenstadt beitragen.

Auch das Stadtmarketing wolle Impulse für eine Neubelebung setzen. "Nicht den Kopf in den Sand stecken", riet der Rathauschef den Händlern, schließlich stehe die 25. Chrysanthema in Lahr vor der Tür. Lahr sei auf gutem Wege, die Innenstadt zu beleben, so Ibert, der sie als "Herzkammer" bezeichnete, für die es sich lohne zu kämpfen.

"Die ständige Bettelei für die Werbegemeinschaft ist erniedrigend." Rudolf Dörfler

Dass allerdings bei der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt die Finanzierung noch nicht restlos geklärt sei, bestätigte Ibert mit Blick auf die anwesenden Stadträte. Für die gesamte Aktion Weihnachten fehlten noch rund 8000 Euro fehlten. "Die Basis der Unterstützer muss breiter werden", forderte der Oberbürgermeister, dem der anwesende CDU-Stadtrat Rudolf Dörfler aber entgegnete: "Die ständige Bettelei für die Werbegemeinschaft ist erniedrigend".

Im vergangenen Jahr hat die Werbegemeinschaft bei Einnahmen von 147.000 Euro und Ausgaben von 130.800 Euro einen Überschuss von etwas über 16.000 Euro erzielt, die aber nach den Verrechnungen von noch ausstehender Verbindlichkeiten in diesem Jahr null auf null ausgingen. Dass ohne Sponsorengelder der Abschluss der Werbegemeinschaft alles andere als toll sei, stellte Martin Metzger fest, dem nicht widersprochen wurde.

Defizit bei den Finanzen

Mit Blick auf den Budgetplan für 2024 kündigte Michael Schmiederer ein weiteres Defizit von etwa 4600 Euro an, wobei versucht werde, den Haushalt wieder auszugleichen. Woher mehr Geld in die Kasse der Werbegemeinschaft gespült werden könnte, war im Kulinarium nicht zu klären, wenn auch der eine oder andere Geschäftsmann davon ausging, dass der Gemeinderat vielleicht doch noch Geld für die klamme Kasse der Werbegemeinschaft locker machen könnte.
Wahlen: Vorsitzender: Michael Schmiederer, Stellvertreter: Gerd Kohler, Annette Schulz, Kassenwartin/Schriftführerin: Christa Metzger, Beisitzer: Dirk Frischauf, Manfred Spinner, Leonardo Neusch-Frediani
Termine 2024
  • 26. Oktober: Beginn der 25. Chrysanthema
  • 27. Oktober: verkaufsoffener Mantelsonntag
  • 10. November: verkaufsoffener Sonntag
  • 29. November: Beginn des Adventstreffs auf Schlossplatz
  • 29./30. November: Weihnachtsmarkt auf dem Museumsplatz
Weitere Informationen unter http://www.werbegemeinschaft-lahr.de

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel