Der Gastronomie fehlt der Nachwuchs
Hotels und Gaststätten trifft der Rückgang an Auszubildenden auch in der Region besonders hart / Werbung in den Schulen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Bei der Herbstversammlung des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) im Kreis Lörrach berichtete Ausbildungsberaterin Evelyn Pfändler von der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee über die aktuelle Ausbildungssituation im Hotel- und Gaststättengewerbe. Zum 31. Oktober waren 244 Ausbildungsverträge abgeschlossen, fast 16 Prozent weniger als im Vorjahr, davon im Landkreis Lörrach und Waldshut 130. Das sind fast 20 Prozent weniger als 2012.
Für die stark rückläufigen Zahlen machte Pfändler den Ruf des Gewerbes mit seinen unregelmäßigen Arbeitszeiten abends und an den Wochenenden verantwortlich. Sie ...