Selbstlernkurs
Der Deutschunterricht der Flex-Fernschule für Flüchtlinge passt in vier Kartons
Sabine Köpf von der Flex-Fernschule in Oberrimsingen hat einen Selbstlernkurs für junge Flüchtlinge entwickelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH-OBERRIMSINGEN. Der Deutschunterricht der Flex-Fernschule passt in vier Kartons. Große Kartons, ohne Frage. Darin findet sich alles, was man zum Deutschlernen braucht, so die Grundidee, vom Arbeitsbuch bis zum Radiergummi, vom Kugelschreiber bis zum Vokabelheft. Sabine Köpf von der Fernschule hat den Selbstlernkurs entwickelt, um jungen Flüchtlingen auf ihrer Zwischenstation im Oberrimsinger Jugendwerk das Ankommen in der fremden Sprache zu erleichtern. Doch auch bis nach Norddeutschland gehen die Lernpakete aus Oberrimsingen.
Rund zwei Jahre Vorarbeit"Es ist schön zu sehen, wie der Kurs angewendet wird", sagt sie. Rund zwei Jahre lang hat sie an dem Projekt gearbeitet, vor etwa einem Jahr war der Grundlagenkurs konzipiert, seit Oktober sind zudem die Kartons des Aufbaupakets im Umlauf. "Deutsch als Zweitsprache", ...