Account/Login

Der Bollwerker

Wulf Rüskamp
  • Sa, 24. März 2007
    Südwest

     

Ein genialer Festungsbauer – und ein lustvoller Zerstörer: Vor 300 Jahren starb Sébastien de Vauban.

Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor" – das ist kein Wort des Kalten Krieges, mit dem sich das Wettrüsten der Großmächte rechtfertigen ließe. Nein, diesen Satz hat ein spätrömischer Schriftsteller niedergeschrieben. Und Sébastien Le Prestre de Vauban, der geniale französische Militärarchitekt des 17. Jahrhunderts, war nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der sich dieser Argumentation bedient hat: Er sei kein Baumeister für, sondern gegen den Krieg, hat er laut Zeitgenossen von sich behauptet. Denn die von ihm entworfenen Befestigungen seien so stark, dass sie jeden Angreifer schon allein durch ihren Anblick von der Vergeblichkeit seines Tuns überzeugen müssten.
Ein Irrtum. Vauban dürfte das spätestens klar geworden, als die 1688 nach seinen Plänen entstandene Festung Landau in der Pfalz, die er selbst für uneinnehmbar hielt, vor seinem Tod ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel