Der Bergfriedhof - ein Sanierungsfall
Bis Ende 2000 wurden 4,3 Millionen Mark in die Erneuerung des fast 100 Jahre alten Friedhofs investiert: ein Zwischenbericht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (ius). Seit nahezu 100 Jahren werden in Lahr die Toten auf dem Bergfriedhof bestattet. Die Topographie erforderte damals schon den Bau zahlreicher Treppen und Stützmauern, die der Stadt seit Jahren einen erheblichen Sanierungsaufwand abverlangen. Wurden 1989 bei der Aufstellung eines Sanierungsplans Kosten von etwa 3,5 Millionen Mark berechnet, so geht die Stadt inzwischen von einer Summe von rund sieben Millionen Mark aus. Gestern wurden die Mitglieder des Technischen Ausschusses über den Stand der Dinge informiert.
Auf einer Fläche von 3,8 Hektar erstreckten sich die ursprünglichen Gräberfelder nördlich wie westlich der Friedhofskapelle. In den 60er-Jahren zeigte es sich, dass der Friedhof an seine ...