Der Ball liegt bei Stadt und Land
Das Nellie Nashorn kommt bei der inhaltlichen Neuausrichtung gut voran / Stadt soll beim Thema Landeszuschuss helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Laden läuft und doch läuft die Zeit davon. Das ist im Augenblick das Dilemma des sozio-kulturellen Zentrums Nellie Nashorn. Im Mai muss die neue Organisationsform stehen, nur bis dahin hält der Insolvenzverwalter den Betrieb als Provisorium aufrecht. Das Nellie hat ein Konzept entwickelt, gründet einen Förderverein und verhandelt mit dem SAK. Doch das klare Wort der Stadt steht noch aus und ohne dies wird sich beim offenen Landeszuschuss kaum etwas bewegen. Diese Unklarheit wiederum wirkt zurück auf die Gespräche mit dem SAK.
Ein ganz normaler Abend im Nellie Nashorn: Im Garten und in der Kneipe sitzen Gäste, man hört viele Sprachen und bemerkt sofort, dass für einige Bevölkerungskreise hier der Anker für die gesellschaftliche Teilhabe liegt. Oben in den Gruppenräumen brennt Licht, zahlreiche soziale, gesellschaftliche, ökologische oder politische Gruppen treffen sich dort regelmäßig, im ...