Totengedenken

Der Alte Friedhof in Freiburg - eine der ältesten Begräbnisstätten Deutschlands

Der Alte Friedhof im Freiburger Stadtteil Neuburg zwischen Stadtstraße und Karlstraße wurde 1683 eingerichtet. Der letzte Bürger wurde hier am Allerheiligentag 1872 beerdigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Patrick Seeger
1/2
Foto: Patrick Seeger
Bürger, Adelige, Künstler und zwielichtige Gestalten – im Tode sind sie alle gleich. Viele von ihnen haben ihre letzte Ruhestätte auf dem Alten Friedhof im Stadtteil Neuburg gefunden. Ein Ort der Stille ist die parkähnliche Anlage indes schon lange nicht mehr. Vielmehr lockt sie Touristen und Einheimische gleichermaßen zu einem Spaziergang durch die Vergangenheit.
Dass der alte Friedhof noch existiert, haben sie auch dem Rokoko-Künstler Johann Christian Wentzinger (1710-1797) zu verdanken. Er hatte versprochen, sein Vermögen dem Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johann Heinrich David von Hennenhofer, Kaspar Hauser, Joseph Auffenberg

Weitere Artikel