Account/Login

Den Schulabschluss in der Tasche

  • Di, 01. Oktober 2024
    Bad Säckingen

     

15 Schülerinnen der Bad Säckinger Ergotherapieschule und vier Absolventinnen und Absolventen der Massageschule haben ihre Zeugnisse erhalten. Abschied nehmen musste die Massageschule auch von Rektorin Victoria Finkbeiner.

Obwohl nur 13 auf dem Bild zu sehen sind, waren es insgesamt 15 Schülerinnen, die den Abschluss an der Ergotherapieschule machten. Foto: Susanne Eschbach
1/2
Jedem Abschied wohnt auch ein Neuanfang inne: 15 Schülerinnen der Ergotherapieschule und vier Schülerinnen und Schüler der Massageschule haben ihren Abschluss gemacht und wurden ins Berufsleben entlassen. Abschied nehmen musste das Kollegium der Massageschule zudem von Schulleiterin Victoria Finkbeiner. Nach vier Jahren verlässt sie die Schule. Ihre Nachfolgerin ist Gabriele Carlino. Personelle Veränderungen gab es ebenfalls in der Ergotherapieschule: Elisabeth Huber ist die neue stellvertretende Schulleiterin.

"Ohne Sie würde es die Massageschule gar nicht mehr geben", attestierte Günther Nufer, kaufmännischer Geschäftsführer, der scheidenden Schulleiterin Victoria Finkbeiner. "Sie haben die Schule mit viel Empathie und Leidenschaft geleitet, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin."

Nachdem die Massageschule nach ihrer Gründung 1976 bis zu 60 Schülerinnen und Schüler ausgebildet hatte, waren es vor zwei Jahren gerade mal acht, die sich als medizinischer Bademeister und Masseur ausbilden lassen wollten. Ihre Zeugnisse erhalten haben gerade mal vier, aus verschiedenen Gründen, wie Victoria Finkbeiner betonte.

Eine Entwicklung, die Günther Nufer immer noch die Sorgenfalten ins Gesicht treibt. Auch wenn die Schülerzahl der folgenden Jahrgänge wieder leicht nach oben geht. "Die Botschaft, dass ein Beruf nicht mehr nachgefragt wird, hat mich enttäuscht", sagt er. Inzwischen habe sich das Berufsbild in einen medizinischen Trainingstherapeuten gewandelt, der seine Arbeit auch in Fitnessstudios verrichtet. "Ein Berufsbild, dass auch den jungen Leuten wieder zusagt", sagt Nufer.

Masseurinnen und Masseure werden wieder verstärkt nachgefragt. "Wir brauchen wieder mehr Masseure", ist sich Günther Nufer sicher. "Kein monatelanges Warten mehr auf einen Termin."

Die Absolventinnen der Ergotherapieschule haben ihre Ausbildung vor drei Jahren unter denkbar schlechten Voraussetzungen begonnen. Corona hatte immer noch alles im Griff. An der Tagesordnung standen Onlineunterricht und Schnelltests dreimal die Woche. "Dass Sie trotz der Widrigkeiten Ihr Examen geschafft haben, ist eine beachtliche Leistung", sagte Günther Nufer. "Sie haben viel gelernt und sich viel Wissen angeeignet", lobte die Schulleiterin der Ergotherapieschule, Sandra Zulauf, ihre Schülerinnen. "Sie werden jetzt ins Berufsleben entlassen und bringen viel Wissen aber auch viel Persönlichkeit mit."

Ressort: Bad Säckingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 01. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel