Das Tauchverbot steht auf der Kippe
Der Lahrer Tauchclub Calypso wehrt sich gegen die Entscheidung des Altenheimer Ortschaftsrates für den Fohlengartensee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEURIED/LAHR. Im Juni hatte der Ortschaftsrat Altenheim das Tauchen im Fohlengartensee verboten. Dagegen setzt sich nun der Lahrer Tauchclub Calypso auch mit juristischer Unterstützung zur Wehr. Nach Ansicht des Vorsitzenden Bernd Stephan ist das Verbot nicht rechtens, weil das Tauchen in solchen Gewässern laut dem Landeswassergesetz nicht untersagt werden könne. Die Auskunft des Landratsamtes scheint diese Auffassung zu bestätigen.
Der Ortschaftsrat hatte mit seiner Entscheidung auf die Klagen von Angelsportverein und Jagdpächtern reagiert, die sich durch die intensive Nutzung des Sees durch Taucher gestört fühlen. Nach Meinung von Bernd Stephan kann das Tauchen aber gar nicht untersagt werden. Bei dem Fohlengartensee handele es sich ...